Über mich

russischsprachige Juristin Schweiz

Ich, Anna Werren, bin in Russland geboren. Meine juristischen Ausbildungen habe ich in Russland und in der Schweiz absolviert: Dr. iur. (Russland), MLaw (Schweiz). Ich verfüge über langjährige juristische Berufserfahrung in Russland und in der Schweiz. Seit 2007 lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Winterthur.

Akademischer Hintergrund

• Abschluss in Rechtswissenschaft, Abschlusstitel MLaw (2012), Universität Zürich, Schweiz
• Promotion im Strafrecht, Abschlusstitel Kandidat juriditcheskih nauk, entspricht Dr. iur. (2004), Rechtswissenschaftliches Forschungsinstitut des Justizvollzugs des russischen Justizministeriums (Russland)
• Abschluss in Rechtswissenschaft (2002), Abschlusstitel lic. iur., Universität Vladimir (Russland)
• Abschluss in Biologie und Chemie (1995), Pädagogische Hochschule Orekhovo-Suevo (Russland)

Berufserfahrungen

• Seit Oktober 2015 – selbstständige Juristin mit eigenem Büro in Winterthur
• Juristin in einer mittelgrossen internationalen Anwaltskanzlei in Winterthur (2013)
• Nebenamtliche Dozentin für Straf- und Strafvollzugsrecht sowie für internationales Privatrecht an verschiedenen Hochschulen in Moskau (2004)
• Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juristin, Rechtswissenschaftliches Forschungsinstitut des Justizvollzugs des russischen Justizministeriums (Russland) (2001)
• Untersuchungsführerin, Strafuntersuchungsdepartement der Bezirkspolizei Orekhovo-Suevo (Russland) (1995)

Weiterbildung

Nach dem Studium an der Universität Zürich habe ich regelmässig Weiterbildungen in folgenden Rechtsgebieten besucht: Nachlassplanung, Scheidungsrecht, Ausländerrecht und Verwaltungsverfahrensrecht sowie Vertragsrecht.